Kiefer­ortho­pädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen in München

Wir empfehlen, dass sich junge Patienten erstmals im Alter von 6-7 Jahren (bei der Einschulung) beim Kieferorthopäden vorstellen sollten, da eine frühzeitige Behandlung u.a. auch die Konzentration und die schulischen Leistungen des Kindes positiv beeinflussen können.

Ansonsten ist es ratsam, dass Kinder im Alter von ca. 9 Jahren beim Kieferorthopäden vorstellig werden, damit festgestellt werden kann, ob Kieferfehlstellungen, die durch Defizite im Wachstum der Kiefer verursacht werden, vorliegen. Diese Fehlstellungen sollten vor dem großen Wachstum (zwischen dem 11.-13. Lebensjahr) durch entsprechende Apparaturen beseitigt werden. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Publikation:

Grundsätzlich kommen bei der kieferorthopädischen Behandlung folgende Apparaturen zum Einsatz:

  • herausnehmbaren Apparaturen
    z. B. Dehnplatten, Bionatoren, Aligner etc.
  • festsitzenden Apparaturen
    z. B. Gaumennahterweiterungsapparaturen, festsitzende Apparaturen (Multiband).

Für uns ist die individuelle Behandlung eines jeden Patienten das oberste Gebot, deswegen werden alle Unterlagen von uns ausgewertet und die Behandlungen von uns geplant. Es geht uns nicht allein um die Bewegung der Zähne, daher bieten wir auch keine Therapiekonzepte von externen Firmen, bei denen es nur um reine Zahnbewegungen geht, an.